„Unterricht? – Versorgung macht uns Sorgen!“
Auf dem Papier sieht es nicht so dramatisch aus, landesweit und mathematisch betrachtet.
Abseits aller Zahlen erleben wir eine andere Realität.
Die Unwucht ist besonders deutlich bei den Oberschulen zu spüren.
Der Aufwuchs der Zusatzbedarfe ist ein hausgemachtes Problem- wer Inklusion will, muss
sie auch planen.
Die angespannte Lage ist kein spontan aufgetretenes Phänomen, tatsächlich herrscht
schon seit einiger Zeit Schulpflicht in Deutschland, d.h. jedes Kind, dass hier geboren wird,
bzw. lebt, wird auch die Schule besuchen müssen. Das ist ein Fakt.
Ebenso wie dies: Wer als Arbeitgeber neue, für sich passende Kräfte einstellen möchte,
muss sie ausbilden. Vorausschauend und bedarfsgerecht, mit passenden
Ausbildungsinhalten.
Die Lehrkräfteausbildung muss in Art und Umfang dem Bedarf angepasst werden, digitales
Unterrichten, Lehren und Lernen muss Bestandteil der Ausbildung werden.
Dazu brauchen wir eine effektive und nachhaltige Verzahnung der beiden
zuständigen Ministerien.
Es ist sicherlich gut, dass Probleme benannt werden, es wäre allerdings besser, endlich Lösungen zu finden!